Felix Drewes, Henrik Pauly

Bauen mit Hanf

Hintergründe, Planung, Umsetzung, Beispiele

1. Auflage 2023, erscheint im Juni 2023
ca. 272 Seiten
21 cm × 28 cm
Hardcover
ISBN 978-3-947021-37-6

 38,00

inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Als eine der ältesten Nutzpflanzen der Menschheit birgt Hanf als nachwachsender Rohstoff vielfältige Möglichkeiten, um die Wirtschaft umzugestalten. Insbesondere die Land- und Bauwirtschaft birgt enormes Potential, um nationalen und internationalen Klimazielen gerecht zu werden – Hanf kann dabei die Brücke sein. Heutzutage ist Bauen vor allem hoher Energieaufwand, großer Materialienverbrauch, kurze Haltbarkeit, viel synthetischer Abfall und geringer baubiologischer Wert. „Bauen mit Hanf“ beschreibt praxisnah und allgemeinverständlich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses natürlichen und nachwachsenden Rohstoffs, der als Dämmmaterial oder als massiver Baustoff in fast allen Bereichen des Hausbaus eingesetzt werden kann. Es geht um die ökologischen und bauphysikalischen Vorteile von Hanf, erprobte Möglichkeiten von Konstruktionen sowie verschiedene Hanfbau-Methoden. Ob Massivbau oder Holzbau, Wohn- oder Industriegebäude, Neubau oder Sanierung – Hanf eignet sich hervorragend als nachhaltiger, wohngesunder und kreislauffähiger Baustoff und darüber hinaus als Schlüsselbaustein für die kommenden regionalen Bioökonomien.

Die Autoren

Felix Drewes ist Sprecher und Projektentwickler beim Hanfbaukollektiv. Bereits 2016 untersuchte er im Rahmen seiner Masterarbeit Hanfkalk als ressourcenschonendes und erdbebensicheres Baumaterial. Heute arbeitet er beim Planungsbüro HANFINGENIEUR, gibt Seminare und hält Vorträge, um das Wissen um das Bauen mit Hanf weiterzutragen.

Henrik Pauly ist Bauingenier und Inhaber des Planungsbüro HANFINGENIEUR. Als Experte für das Bauen mit Hanf plant und realisiert er mit seinem Team ökologische Bauprojekte in ganz Deutschland. Dabei erforscht und entwickelt er den Baustoff Hanf kontinuierlich weiter und vermittelt sein Wissen in Seminaren und Vorträgen ab Bauherren, Architekten, ausführende Fachkräfte und andere Experten.

Zum Download: Cover