Claudia Lorenz-Ladener, Hrsg.

Holzbacköfen im Garten

Bauanleitungen für Lehm- und Steinöfen; Mit vielen Brot- und Backrezepten

22. Auflage 2022
126 Seiten m.vielen farb. Abb.
17 cm × 24 cm
Hardcover
ISBN 978-3-936896-69-5

 17,95

inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand

Blättern, Ansehen und Hineinlesen auf book2look

Logo book2look

Der Backofen im Freien erlebt eine Renaissance, nicht nur, weil darin wohl­schmeckendes Holzofenbrot gebacken werden kann. Wer es schon einmal erlebt hat, weiß auch um das sinnliche Vergnügen bei kulinarischen Genüssen wie Flammkuchen, Quarkstollen oder Hähnchen im Lehm-Mantel, denen noch die Kraft des Feuers anhaftet.
Wie die geschichtliche Einführung zeigt, haben sich die Formen von Stein- und Lehmbacköfen und die Backtechniken in den letzten Jahrtausenden nur wenig verändert.
Schwerpunkt des Buches sind detaillierte Bauanleitungen vom einfachen, in wenigen Stunden zu realisierenden Lehmofen mit Recycling-Materialien bis zum gemauerten Brotbackhäuschen.
Mit vielen praktischen Erfahrungen und Ratschlägen für den Selbstbau sowie pfiffigen Tipps und Rezepten eines langjährigen Eigen-Brötlers und einer gelernten Bäckerin für alle, die einen freistehenden Holzbackofen im Garten selbst bauen wollen.

Für Haus- und Gartenbesitzer, Gruppen, Genießer und Lebenskünstler.

„Für alle, die etwas tiefer in die Bautechnik von Backhäusern, Feld- und Lehmbacköfen einsteigen wollen, bietet das Buch reich bebilderte Bauanleitungen, technische Ratschläge vom Fundament bis zum Schornstein und eine Reihe ausprobierter Backrezepte.“ (Selbermachen)

Die Autorin

Dipl.-Ing. Claudia Lorenz-Ladener studierte Architektur und ist heute Geschäftsführerin in einem Verlag.

Zum Download:

InhaltsVz-695  Cover-Bild-695