Rolf Behringer, Sebastian Müller

Balkon-Photovoltaik-Anlagen

Solarstrom selbst erzeugen. Für Hausbesitzer:innen und Mieter:innen.

1. Auflage 2023
96 Seiten
17 cm × 24 cm
Hardcover
ISBN 978-3-947021-35-2

 17,95

inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand

Blättern, Ansehen und Hineinlesen auf book2look

Logo book2look

Auch erhältlich als E-Book im PDF und EPUB Format.

Selbsthilfe ist die beste Hilfe: Kleinanlagen bis 600 W (ca. 3 qm) können über eine Schuko-Steckdose Strom einspeisen und liefern bis zu 500 kWh pro Jahr, die im Haus oder in der Wohnung genutzt werden können. Die Montage ist – mit diesem Ratgeber! – relativ einfach und der Anschluss ohne Genehmigung möglich; eine Anmeldung ist zwar notwendig, aber unkompliziert. Die hier beschriebenen Photovoltaikanlagen können – bei relativ geringen Anschaffungskosten von 400-700 € – an vielen Stellen montiert werden: am Balkongeländer, auf dem Dach, an der Fassade, im Garten, auf dem Carport.
Auch gebrauchte bzw. recycelte PV-Module können genutzt werden. Bundesweit sind schätzungsweise bereits über 200.000 Anlagen installiert. Aber das ist erst der Anfang …

Die Autoren

Rolf Behringer hat seine Berufsbezeichnung „Solar-Pädagoge“ selbst gewählt. Seit über 30 Jahren ist er in Schulen und in der Öffentlichkeit unterwegs und spricht über Klimawandel, Energiewende und die Nachhaltigkeitsziele der UNESCO. Nach dem Buch „Kochen mit der Sonne“ ist dieses Buch seine zweite Veröffentlichung beim ökobuch Verlag. Seit 1995 leitet er die Bildungs-Projekte bei Solare Zukunft e.V.

Sebastian Müller hat an der Pädagogischen Hochschule und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg und an der Universität Turku studiert. Er hat eine Ausbildung als Rettungsassistent. Über Balkonsolar hat er in unterschiedlichen Medien publiziert, etwa dem Make Magazin oder dem Volksverpetzer. Er ist Gründungsmitglied des Freiburger Vereins Balkon.Solar e.V.

Zum Download: Cover