Rolf Behringer

Photovoltaik-Balkonkraftwerke

Solarstrom selbst erzeugen. Für Hausbesitzer und Mieter.

1. Auflage 2023, erscheint im März 2023
ca. 96 Seiten
17 cm × 24 cm
Hardcover
ISBN 978-3-947021-35-2

 16,95

inkl. 7% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Selbsthilfe ist die beste Hilfe: Kleinanlagen bis 600 W (ca. 3 qm) können über eine Schuko-Steckdose Strom einspeisen und liefern bis zu 500 kWh pro Jahr, die im Haus oder in der Wohnung genutzt werden können. Die Montage ist – mit diesem Ratgeber! – relativ einfach und der Anschluss ohne Genehmigung möglich; eine Anmeldung ist zwar notwendig, aber unkompliziert. Die hier beschriebenen Photovoltaikanlagen können – bei relativ geringen Anschaffungskosten von 400-700 € – an vielen Stellen montiert werden: am Balkongeländer, auf dem Dach, an der Fassade, im Garten, auf dem Carport.
Auch gebrauchte bzw. recycelte PV-Module können genutzt werden. Bundesweit sind schätzungsweise bereits über 200.000 Anlagen installiert. Aber das ist erst der Anfang …

Der Autor

Rolf Behringer ist Schlosser, Lehrer und Diplom-Pädagoge. Er ist Gründer von ULOG Freiburg und Initiator des internationalen „Solar Food Netzwerks“. Heute arbeitet er als Solarexperte in Freiburg im Breisgau.

Zum Download: Cover