Frank Späte, Heinz Ladener

Solaranlagen

Grundlagen, Planung und Bau solarer Wärmeerzeugungsanlagen

11. verbesserte und erweiterte Auflage 2011
276 Seiten m vielen Abb.
21 cm × 21 cm
gebunden
ISBN 978-3-936896-40-4

zzgl. Versand

 29,90

inkl. 7% MwSt.

Blättern, Ansehen und Hineinlesen auf book2look

Logo book2look

Grundlagen, Planung und Bau solarer Wärmeerzeugungsanlagen zur Warmwasserbereitung, Schwimmbad- und Raumheizung: Ausgehend von den Elementen Kollektor, Speicher und Wärmetransport wird gezeigt, wie Solaranlagen heute geplant, dimensioniert und gebaut werden. Bewährte Anlagenkonzepte werden beschrieben und Beispiele ausgeführter Anlagen vorgestellt. Erfahrungen über die Leistung von Solaranlagen sowie Angaben über Kosten und Wirtschaftlichkeit zeigen den Stand der Technik und geben Planern, Handwerkern und ggf. auch Selbstbauern konkrete Entscheidungshilfen.

»Das übersichtlich gestaltete Handbuch ist gespickt mit Schemazeichnungen, Formeln, Diagrammen und Tabellen…« (Stiftung Warentest)

»Der Text ist mit zahlreichen Zeichnungen und Tabellen versehen und vermittelt Planern, Handwerkern und Praktikern fundierte Kenntnisse und Entscheidungshilfen.« (ekz-Informationsdienst, Reutlingen)

»Ein Buch, das dem Vollständigkeitsanspruch seines Titels gerecht wird. Den Autoren ist ein auch für Ausbildungszwecke und technisch interessierte Laien von vorn bis hinten lesbares Werk gelungen. Gleichwohl eignet es sich gut zum Nachschlagen.« (Solarthemen)

Die Autoren

Frank Späte, Dipl.-Ing., ist einer der Mitbegründer des Solar-Instituts Jülich und hat dieses seit 1987 maßgeblich mit aufgebaut. Er leitete dort viele Jahre mehrere Abteilungen wie z.B. »Solares Bauen, Ausbildung und Öffentlichkeit«.
Heinz Ladener, Dipl. Phys., war mehrere Jahre freiberuflich als Energieplaner tätig. Heute findet er als Geschäftsführer in einem Fachverlag noch gelegentlich Zeit zum Schreiben.

Zum Download:

InhaltsVz-404  PresseInfo-404  Cover-Bild-404

Blättern, Ansehen und Hineinlesen auf book2look

Logo book2look